Sonntag, 31. Januar 2010

Tauchen in Bali in Tulamben


Nachdem sich das Meer gestern bereits beruhigt hatte, sind wir heute zum Tauchen hinaus gefahren. AMED SCUBA´S beiden italienischen Gäste aus Rom und aus Venedig, die in einer Tauchbasis in Sharm in Ägypten arbeiten, entschieden sich nach der Beratung zunächst einen Tauchgang in Tulamben durchzuführen und unter Wasser zu entscheiden, ob sie hier ihren zweiten Tauchgang machen wollen oder zu einem anderen Tauchplatz in Amed fahren wollen. Sie entschieden sich für zwei Tauchgänge in dem wunderbaren Schiffswrack der U.S.S. Liberty in Tulamben. Es ist interessant zu wissen, ob man hier zwei Tauchgänge macht, da man dann beim ersten Tauchgang das Wrack von außen besichtigen kann und beim zweiten Tauchgang hineintaucht. Eine Verbindung der beiden innen und außen ist natürlich möglich, aber es gibt jeweils so viel zu sehen!!! Denn die Sicht war für Januar wirklich gut und die Wassertemperaturen lagen auch in der Tiefe bei warmen 29 Grad Celsius. Wie man sehen kann, hat der Sturm und die heranbrandenden Wellen noch keine Abkühlung gebracht.
Und das war auch heute wieder so. Bereits auf dem Weg zum Wrack sahen wir die verschiedensten Nacktschneckenarten, mehrere Schwanzlose Seenadeln und den großen Barrakuda im Wrack dann weitere Nudibranchia, eine gebänderte Seenadel, mehrere Bärtige Drachenköpfe (Fransen-Skorpionfisch), einen Rotfeuerfisch, eine Sepia, Scherengarnelen unter einer Clownfischanemone, die verschiedensten Haarsterne, Imperatorfische, Langflossen-Fledermausfisch, Doktorfische, den Makrelenschwarm, mehrere Blaugepunktete Rochen und und und…
Da wir in Amed bereits um 7 Uhr starteten, waren wir bereits aus dem Wasser als die Gruppen der anderen Tauchschulen anrückten und als der Regen um die Mittagszeit einsetzte, genossen wir bereits unseren wohl verdienten Mokka in der Tauchbasis, während wir uns an das Gesehene zurück erinnerten und wieder einmal bemerkten, was für ein schöner Tauchplatz die Liberty doch ist. Das 120 Meter lange und 30 Meter breite Transportschiff, dass bereits im Zweiten Weltkrieg gesunken und 1963 von der Lava des Agung ins Meer zurück gespült worden ist, ist so wunderbar mit Korallen bewachsen und eine wunderbare Heimat für so viele Tiere geworden. Es ist jedes Mal eine Überraschung, was ich neues entdecken kann. Langweilig wird mir an diesem Tauchplatz bestimmt nicht!
Nach dem Tauchen stellt sich jedoch langsam auch wieder die Müdigkeit ein. Nachdem Sama und ich uns bereits früh um 6 Uhr hier getroffen hatten, um das Gepäck in Ruhe ins Auto einzuladen, gemeinsam zu Frühstücken, Kaffee zu trinken und zu schwatzen, ist ein kleines Schläfchen nach dem Waschen der Tauchausrüstung ganz entspannend. Das Leben hier auf Bali ist so entspannt und so vieles gibt es noch zu erledigen und zu entdecken auf den wundervollen Tauchplätzen in Amed, Tulamben, Padang Bai, in Menjangan oder in Nusa Penida. Aber das Schöne ist, man hat immer Zeit für das Lachen und einen kleinen Plausch oder das ein oder andere Lied wird zwischendurch einmal gesungen und auf der Gitarre gespielt.
Wieder einmal ein einfach wunderbarer Tag auf Bali.

Ich freue mich darauf, Sie hier bei uns in Amed bei AMED SCUBA persönlich begrüßen zu dürfen und mit Ihnen zusammen in Amed und Tulamben abzutauchen!

Herzlich Willkommen zum Tauchen und Reisen in Bali mit Amed Scuba wünscht Ihnen!



Ihre Christine Sbick




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen