Montag, 1. Februar 2010

Der Boss?

Leben in Bali 
Wer bin ich
Christine Sbick
Biologin und Historikerin

Großartiges Team und Freunde in Amed Scuba
Ausbildung: Ich tauche seit meiner Uni Zeit an der Technischen Universität in Berlin, wo ich das Glück hatte, Biologie und Geschichte zu studieren. Eine fundierte Tauchausbildung erhielt ich an der TU-Berlin. Für ein halbes Jahr durchlief man hier alleine die ABC Ausbildung, um im Folgenden Halben Jahr die eigentliche Tauchausbildung zu absolvieren. Unser Kurs führte uns zum Abschluss nach Korsika, wo wir bei den wunderbaren Lavezzi Inseln tauchten. Gründlich ausgebildet, jedoch ohne Schein fiel mir im Anschluss die Padi Ausbildung nicht schwer, die ich in Australien am Great Barrier Reef durchlief. Die Liebe zum Tauchen ließ mich nie wieder los und so führten mich meine Interessen immer wieder dem Meer zu. Dank meiner Ausbildung als Biologin durfte ich daher auch ein Meeresbiologisches Praktikum in Südfrankreich im Institut von Banjules besuchen, was meine Artenkenntnis des Mittelmeeres weiter vertiefte und mir viel über die Kleinstlebewesen des Meeres verriet.
Boot in Düsseldorf
Doch die riffbildenden Korallen waren immer mein Traum und ich wollte mehr über das Leben im Korallenriff erfahren. Daher vervollständigte ich meine Tauchausbildung in Cairns im Cairns Dive Center, wo ich meinen Rescue Diver und auch meinen Divemaster 2001 ablegte und Praxis Erfahrung bei meiner Arbeit im Outer Reef auf dem Boot und im Laden von CDC sammeln konnte.
Ich schloss jedoch meine Ausbildung als Studienrätin mit dem Zweiten Staatsexamen in Biologie und Geschichte ab und unterrichtete über viele Jahre wunderbare junge Menschen. Nach wie vor arbeite ich gerne als Studienrätin am Gymnasium.
Zeit für das entspannte Tauchen
Die Tauchschule Amed Scuba gründete ich, um Arbeitsplätze in Bali zu schaffen und mich um mehr Bildung im Umweltsektor zu bemühen und um gleichzeitig meinem großen Hobby der Meeresbiologie näher zu sein. Daher ist Amed Scuba der Schutz der Korallenriffe und der Umwelt ein großes Anliegen. Diesen Schutz hoffe ich zu erreichen, indem ich den Menschen, die bei Amed Scuba arbeiten und denen die unsere Gäste sind, die Liebe für dieses einmalige und traumhafte Ökosystem vermitteln kann. Denn nur was man kennt, das liebt man.

Wo bin ich
Auch die Arbeit im Internet gehört zum Tagesgeschäft für AS
Im Augenblick lebe ich auf Bali in Amed im Bereich Bunutan in einem kleinen Fischerdorf. Hier ist alles noch recht ursprünglich und die Menschen haben noch viel Zeit für Konversation, Lachen und den natürlichen Tagesablauf, der vor Sonnenaufgang beginnt und nach Sonnenuntergang unter einem fantastischem Sternenhimmel langsam seinem Ende zugeht und mir viel Zeit für mein Hobby das Lesen lässt.

C. Sbick, Reisen bereichert
Was mache ich
Natürlich in erster Linie meinem Lieblingshobby nachkommen und Tauchen. Meine Lieblingstauchplätze hier in Bali sind das Schiffswrack der U.S.A.T. Liberty, die wundervollen Korallengärten um Gili Selang und die Korallengärten und Steilwand rund um den Tempel im Süden Bunutans. Hier gibt es so vieles zu sehen und Neues zu entdecken.
Gerne gehe ich auch selber auf Touren rund um Bali und erkläre unseren Gästen von Amed Scuba mehr über Land, Leute und Kultur. Dabei betauchen wir die unterschiedlichen Tauchplätze der Insel.
Meine Aufgabe hier bei Amed Scuba ist vor allen Dingen neben dem Tauchen die Internetarbeit. Gerne stehe ich im Laden oder am Computer den Leuten bei ihren Fragen zur Verfügung und berate und gebe Ausflugstipps, wenn ich kann. Langsam vermittle ich Englischkenntnisse und versuche eine fundierte theoretische Ausbildung für meine Leute zu erreichen. Die Praxis liegt dann in den Händen des Instruktors.



Was mag ich gerne
Tauchen, Schnorcheln, Reisen und andere Kulturen und interessante Menschen kennen lernen, Lesen, Konzerte, Ausstellungen, Theater
Italienische Küche, Amarone oder Französische und Sardische Rotweine, auch mal einen guten schottischen Whiskey wie Laughroig
Bücher:
Douglas Adams, Anhalter… und Die Letzten ihrer Art;
Tauchen ist meine Leidenschaft, Amed Scuba in Bali
Werner Dahlheim, Die Antike
Jack Kornfield, Das weise Herz
Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon
V.S. Naipaul, Reiseberichte
Schätzing, Der Schwarm;
Tiziano Terzani, Reiseberichte
Und so vieles mehr…


Barockmusik vor allem Bach und Pergolesi. Mozart, na klar und Chopin
Safri Duo und ihre wunderbare Percussionsmusik
Balinesisches Geniek, aber nur, wenn ich mitsingen darf ;-)
Sting, U2, Beatles, bei schlechter Laune auch Abba.

Filme
Star Wars, Enterprise, Herr der Ringe, Matrix, Bladeruner
All Gore, Eine unbequeme Wahrheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen